Die Widder in all ihrer Pracht

Hier ist eine Infoseite zu den bestehenden Widderrassen und ihren Gewichten. Die meisten sind anerkannt, manche kämpfen noch um Aufnahme in den Standard.

Bei Klick auf die Verlinkungen kommt ihr auf externe Seiten.

Weiter unten findet ihr eine Jungtiergewichtstabelle.

Die Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Keinerlei Gewährleistung für Mängel oder Fehler. Falls fehlerhafte Angaben entdeckt werden bitte ich um Benachrichtigung. Danke!

 

Ich unterscheide die Widder in 2 Hauptgruppen:

 

1. Die gewöhnlichen Widderrassen: dazu zähle ich den (Dt.) Widder, den (Dt.) Kleinwidder und den (Dt.) Zwergwidder

 

2. Die außergewöhnlichen Widderrassen: dazu zähle ich den Meißner Widder, den Englischen Widder, den NHD und alle Widder mit anderer Haarstruktur (Rex, Angora, Satin, Cashmere)

 

Übrigens: im englischen heißen die Widder "lop". Die großen heißen dann z.B. German Lop, die Zwergwidder Mini(ature) lop und so weiter.

Es gibt dann außerdem noch den Französischen Widder. Er unterscheidet sich denke ich vom Deutschen Widder nur durch seine Nationalität, sodass jedes Land seinen eigenen hat ;-). Ein bisschen Patriotismus muss schon sein.

1. Die gewöhnlichen Widderrassen

Diese 3 Rassen unterscheiden sich einzig in ihrer Größe.

Zu unterscheiden sind folgende Widderrassen:

Widder - mind. 4,5kg, NG = 5,5kg , max. 9,0kg

Kleinwidder - mind. 2,25kg, NG = >3kg, max. 3,5kg

Zwergwidder - mind. 1,2kg, NG = >1,5kg, max. 2,2kg

 

Der dt. Widder ist der größte Vertreter der Widderkaninchen. Mit einem Normalgewicht von 5,5kg ist er schon eine imposante Kaninchenerscheinung. 

mind.: 4,5 kg

max.: 9,0 kg

Europastandard-Widder.

Der (dt.) Kleinwidder ist eine etwas kleinere Ausgabe der Widderkaninchen. Mit einem Normalgewicht von 3-3,5kg zählt er jedoch schon zu den kleinen Rassen.

mind.: 2,25 kg

max.: 3,50 kg 

Europastandard-Kw

Der (dt.) Zwergwidder gehört zu den kleinsten Vertretern der Widder. Er ist im Standard unter "Zwergrassen" zu finden. Sein Normalgewicht beträgt 1,5-1,9kg.

mind.: 1,2 kg

max.: 2,2 kg

Europastandard-Zww

2. Die außergewöhnlichen Widderrassen

Es gibt aber noch weitere Widderrassen:

 

A) Normalhaar

Englische Widder - mind. 3,5kg, NG = 4,5kg, max. 5,5kg

Meißner Widder - mind. 3,5kg, NG = 4,5kg, max. 5,5kg

NHD (Nederlandse Hangoor Dwergen) - mind. 1,25kg, max. 1,7kg

Eine der Besonderheiten des Englischen Widders sind seine lange Ohren. Aber das ist nicht die einzige. Auch der Typ unterscheidet sich vom Widder mehr oder weniger.

NG: >4,5 kg, MG: 3,5 kg, HG: 5,5kg

Europastandard-EW

Die Silberung - was bei den Meißner Widdern ein Muss, ist bei den anderen Widderrassen eine absolut verpönte Erscheinung. P ist die genetische Bezeichnung für Silberung (int.: Si).

NG: >4,5 kg, MG: 3,5 kg, HG: 5,5kg
Europastandard-MW

Die Miniausgabe der Widder. Sie besitzen ein "Zwergengen" (dw-Dwarf). Sie müssen in spalterbiger Form (Dw/dw) gezüchtet werden, da sie reinerbig nicht überlebensfähig sind - Lethalfaktor). Allerdings gibt es noch 4 weitere Zwergenfaktoren. Das Gen unterscheidet einen NHD von einem (dt.) Zwergwidder.

MG: 1250g, HG: 1700g

Angeblich sind sie im Europastandard zu finden.

B) Widder mit anderer Fellstruktur

Rexwidder

Satinwidder

Angorawidder

Cashmerewidder

 

Jungtiergewichtstabelle

Hier findet ihr eine Auflistung der Jungtiergewichte anderer Rassen: http://www.frkz.de/files/jungtiergewichtstabellen.pdf 

 

Quellen: Jungtierlisten des ZDRK und VKSK

1) hinter den kg = VKSK (ehem. Verein Ostdeutschlands)

2) hinter den kg = ZDRK (Zentralverband deutscher Rassekaninchenzüchter)

NG = Normalgewicht

Vergrößerung der Tabelle auf Klick
Vergrößerung der Tabelle auf Klick