Aktuelles bei den Edelweisswiddern

09.10.2014 - 15.10.2014

 

Es gab ein kleines Kaninchendrama: 

Sweety hat geworfen - mit 2 Tagen Verspätung, das ist ja für Kaninchen ziemlich viel. Ich hab dann schon gemerkt, dass etwas nicht ganz richtig ist, bevor das erste Junge da war. Und dann war das Junge da - riesig, aber tot (9.10. in der Früh). Kein weiteres ist geboren. Am nächsten Tag in der Früh waren noch immer keine weiteren Jungen da, da hab ich mir gedacht - naja, eines, weil so groß. Sie hat auch keine Anstalten gemacht noch weiter zu werfen. Als ich dann abends geschaut habe, waren weitere 3 Tiere da - irgendwo im Stall verstreut. Eines davon auch tot, das andere hatte ich schon rausgetan, weil es so tot aussah, als ich gesehen habe - das bewegt sich ja! Also rein ins Nest (eines ist ganz toll beinander), aber keine Chance mehr - nächsten Tag auch tot. Ein kleiner rhönfärbiger ist über.

Dieser ist mittlerweile dick und fett und kugelrund und genießt das "Land in dem Milch und Honig fließen"...

06.10.2014

 

Nachdem es fix ist und zwei Rexe, einer davon sogar ein Typmarder (Marder/Russe), im Wurf sind will ich es euch nicht länger vorenthalten und habe die Seite "Zuchtziele" um die "Widderrexe" ergänzt. 

09.08.2014

 

Heute ist Daleth unsere hübsche Sallandernachwuchshäsin und Harmony zur Gruppe gekommen. Dafür hat Sweety einen eigenen Stall bekommen, sodass sie "katzensicher" werfen kann. 

Unter "Einzug" seht ihr die Fotos von unserem Gruppenstall und seinen Bewohnern.

 

 

 

 

Mutter und Tochter von hinten ("auch ein schöner Rücken kann entzücken" ;-))...

 

 

 

... und so sieht das ganze von vorne aus...

03.08.2014

 

Heute hat Ruccola von Nougat Nachwuchs bekommen. Ruccola ist eine Widderhäsin (wildfarben, Marder- und Rexträgerin) mit Stehohrblut, Nougat (Havannachinchilla mit Feueraugen, Russenträger) ist ebenfalls über einen Stehohr gezogen. Der Nachwuchs ist jedoch dennoch etwas Besonderes, weil die Jungen tragen je zu 50% Marder, Russe und Rex. Ob die Kleinen die Ohren hängen lassen und wie typvoll die Widder werden ist abzuwarten...

31.07.2014

 

Leider ist unsere Bounty heute ganz unerwartet verstorben. Sie ist in der Früh tot im Stall gelegen...

14.07.2014

 

Babuschka unsere Stehohrhäsin, ein Nachwuchsrammler von Squaw und das Japaner WO Mädel von Harmony sind in den Süden gezogen nach Kärnten. Zwei junge Mädels geben den dreien jetzt ihre nötigen Streicheleinheiten.

13.07.2014

 

Heute haben 3 von Harmony´s Sallandermädel die Reise nach Deutschland angetreten. Die kleinen sind gut angekommen.

08.06.2014

 

Mein Papa hat mir beim Siedeln des öfteren geholfen und meine Kaninchen betreut. Großer Dank an ihn!

Einmal ist ihm ein Hoppala passiert. Zwei unserer Mädels sind ihm ausgebüchst während Tigger seinen Freigang hatte... Meinem Papa war es ziemlich unangenehm, ich hab jetzt meine Freude, weil...

 

...4 Wochen später hat uns Harmony einen wunderhübschen Wurf beschert. 5 gesunde kleine Widderchen in den allerschönsten Farben machen seither die neuen Stallungen unsicher.

24.02.2014

 

Hier seht ihr die ersten Bilder vom Csardas-Wurf, ein Haufen kleiner Energiebündel. Und - so hübsch! Heute gemacht... Klick

11.02.2014

 

Endlich mal wieder NEWS. Es hat einen Grund warum diese auf sich warten ließen.

Wir siedeln - auf einen Bergbauernhof - und darum ist jetzt jede Menge zu tun. Vielleicht kommen bald auch Edelweisskatzen und Edelweissrinder dazu ;-)

01.02.2014

 

Csardas hat geworfen! Es sind 5 dicke fette Jungtiere im Nest. Wenn ich richtig geschaut habe sind es 2 japanerfärbige, 1 japanerfärbiger WO, 1 thüringerfärbiges und 1 gelbwildes. Die kleinen sind bei der größten Kälte die es heuer gab zur Welt gekommen, aber Csardas hat das ganz toll hingekriegt mit VIEL Wolle! Die Kleinen wirken sehr zufrieden. 

18.10.2013

 

Babuschka unsere große wunderschöne Stehohrhäsin hat heute ihre Jungen zur Welt gebracht. Ein hübscher Wurf!

10.10.2013

 

Squaw, mittlerweile von den beiden anderen wieder getrennt, weil sie so aggressiv wurde, hat heute geworfen. Ich führe ihre immer ärger gewordene Aggressivität darauf zurück und werde eine Vergesellschaftung nochmals probieren, wenn die Kleinen größer sind.

19.09.2013

 

Es war noch nicht genug. Sie mussten sich ihre Ränge nochmals neu ausstreiten. Hier seht ihr ein paar Bilder davon... Klick

16.09.2013

 

Nachdem die Mädels sich jetzt einige Tage im Stall zusammen gewöhnt haben durften sie heute das erste Mal gemeinsam in die Freiheit.

Mehr Infos gibt es später. Leider auch weniger erfreuliche... siehe neuen Eintrag.

10.09.2013

 

Endlich ist die Stallrenovierung abgeschlossen und 4 Damen durften in den adaptierten alten Schweinestall ziehen. Auf ca. 3,3m x 1,70 m Grundfläche plus Etage können sich die Widdermädels nun gemeinsam austoben. 

 

Aber vorher wurde der Stall von unserem Nachwuchs - Schlumpf und Strolchi - getestet. Waren sie vorher recht ausgelassen wurde ihnen mit jeder Häsin im Stall etwas mulmiger. Ziemlich schnell sind sie geflüchtet...

 

...kein Wunder, da ging es ziemlich heiß her beim Einzug.

Ähm, wie komm ich da jetzt raus?
Ähm, wie komm ich da jetzt raus?