Kaninchen brauchen viel Platz zum Hoppeln, Rennen, Springen, Kapriolen machen und Haken schlagen. Diese Bewegungen brauchen Kaninchen, um ihre Muskeln zu trainieren und damit das Skelett (vor allem auch die Wirbelsäule) normal aufgebaut wird.

Deshalb erlaubt die Raumhöhe unserer Kaninchenställe Sprünge, Kapriolen und "Männchen" machen. Die Flächen sind groß genug für die ihnen arttypische Streck- und Fortbewegungsweise.

Sie haben mehrere Etagen und Rückzugsmöglichkeiten zur

Verfügung, sodass sie unterschiedliche Temperatur- und Lichtzonen aufsuchen bzw. sich zum Ruhen zurückziehen können.

Für die tragenden Häsinnen stehen außerdem Stallungen mit

geräumigen Wurfboxen zur Verfügung. Die Häsinnen erreichen die Wurfboxen durch Polykalrohre.

Die Ställe bieten außerdem Unterschlüpfe bzw. sind mit Sichtblenden ausgestattet, sodass rangniedere Tiere den ranghöheren bei Bedarf aus den Augen hoppeln können. Weiters haben wir bei der Planung der Stallungen darauf geachtet, dass keine "Einbahnen" entstehen.

Die Ställe sind alle mit Stroh eingestreut. Da sie bei genügend Platzangebot und Strukturierung sehr reinliche Tiere sind ist es ein leichtes die Stallungen sehr sauber zu halten. Ihre Mistplätze werden nach Bedarf, der gesamte Stall jedoch wird mind. 1x/Woche gesäubert.

Da Kaninchen sehr gesellige Tiere sind leben unsere Häsinnen und Nachwuchstiere in Paaren bzw. in Gruppen zusammen. Leider sind unsere Rammler derzeit noch in "Einzelhaft" in Doppelbuchten (2 Buchten/Rammler) untergebracht, ein geeigneter Stall mit ständigem Freilauf ist jedoch in Planung (sie dürfen aber selbstverständlich mehrere Stunden/Tag entweder in ein Freigehege oder den absoluten Freilauf ums Haus genießen). Weiters bin ich noch am grübeln wie ich es bewerkstelligen könnte, dass auch die Rammler in Gesellschaft leben dürfen. Für Anregungen in der Kaninchenhaltung bin ich IMMER dankbar!

Wenn jemand Erfahrungen mit Kaninchenweidezäunen (unter Strom) hat wäre ich dankbar für einen Austausch.

 

Fütterung

Auslauf